logo_vds

Rückblick auf den Sonderpädagogischer Tag 2011

Am 07.05.2011 veranstaltete der vds M-V den Sonderpädagogischen Tag 2011. Etwa 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmer trafen sich, um sich gemeinsam mit der Thematik  Umgang mit herausforderndem Verhalten im inklusiven Bildungssystem auseinanderzusetzen.

Herr Prof. Stephan Ellinger (Universität Würzburg) stellte einige in seinem Einführungsvortrag „Kritische Überlegungen und empirische Befunde zur Beschulung von verhaltensauffälligen Schülerinnen und Schülern“ dar. Link

Notwendig sei eine umfassende Rezeption empirischer Befunde, wobei sowohl die Möglichkeiten als auch die Grenzen inklusiver Settings diskutiert werden müssen. Insbesondere verwies er auf die Möglichkeiten inklusiver Beschulung von Schülern und Schülerinnen mit Verhaltensauffälligkeiten in Ganztagsschulen. Ebenso stellte er Befunde zu notwendigen Rahmenbedingungen dar, die zum Gelingen der Integration dieser Schülergruppe beitragen können.

Impressionen

Collagen

Collagen2

Nach dem Hauptvortrag wurde in Workshops zu verschiedenen Themen weiter gearbeitet. Das Spektrum reichte von der Vorstellung eines Schulzentrums über Interventionsmaßnahmen bis hin zur Kollegialen Fallberatung.

Wir freuen uns sehr, dass dieser Tag durch die Teilnehmenden als sehr bereichernd und informativ bewertet wurde. Dass dieses Thema von großem Interesse ist, zeigte sich auch an der großen Teilnehmeranzahl. Wir bedanken uns bei allen, die uns unterstützt haben, insbesondere bei den Referentinnen und Referenten der Workshops!

[Sonderpäd. Tag]

© Verband Sonderpädagogik e.V. Landesverband Mecklenburg-Vorpommern 2009-2015

logo_mv

News

Zum Strategiepapier: Brief an den Minister (06.2016)

 

Bericht des vds-Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern 2015 ... (mehr)

 

 

Termine LV

nächste Vorstandssitzungen

13.06.2016 in Rostock          04.07.2016 in Rostock          

 

 

 

 

 

 

vds-Bildungsakademie

Veranstaltungen