Am 07.05.2011 veranstaltete der vds M-V den Sonderpädagogischen Tag 2011. Etwa 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmer trafen sich, um sich gemeinsam mit der Thematik Umgang mit herausforderndem Verhalten im inklusiven Bildungssystem auseinanderzusetzen.
Herr Prof. Stephan Ellinger (Universität Würzburg) stellteeinigein seinem Einführungsvortrag „Kritische Überlegungen und empirische Befundezur Beschulung von verhaltensauffälligen Schülerinnen und Schülern“ dar. Link
Notwendig sei eine umfassende Rezeption empirischer Befunde, wobei sowohl die Möglichkeiten als auch die Grenzen inklusiver Settings diskutiert werden müssen. Insbesondere verwies er auf die Möglichkeiten inklusiver Beschulung von Schülern und Schülerinnen mit Verhaltensauffälligkeiten in Ganztagsschulen. Ebenso stellte er Befunde zu notwendigen Rahmenbedingungen dar, die zum Gelingen der Integration dieser Schülergruppe beitragen können.
Impressionen
Nach dem Hauptvortrag wurde in Workshops zu verschiedenen Themen weiter gearbeitet. Das Spektrum reichte von der Vorstellung eines Schulzentrums über Interventionsmaßnahmen bis hin zur Kollegialen Fallberatung.
Wir freuen uns sehr, dass dieser Tag durch die Teilnehmenden als sehr bereichernd und informativ bewertet wurde. Dass dieses Thema von großem Interesse ist, zeigte sich auch an der großen Teilnehmeranzahl. Wir bedanken uns bei allen, die uns unterstützt haben, insbesondere bei den Referentinnen und Referenten der Workshops!